RESOUND Beethoven – Symphonie 7 & Wellingtons Sieg

RESOUND2_Cover

Bestellung
Amazon › | iTunes › 

Label: alpha Erschienen am 4. Dezember 2015

“Diese Aufnahme ist nah am Original. Dank der spezifischen Klänge der historischen Instrumente. Aber auch, weil Martin Haselböck und das Orchester Wiener Akademie ihre CD an Originalplätzen aufgenommen und dort fulminant gespielt haben” – Susanne Pütz, hr2 Klassikzeit

Wir präsentieren das zweite Album unserer RESOUND CD-Serie mit Beethovens Symphonie Nr. 7 und dem Schlachtenepos “Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria op. 91“, aufgenommen im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien (dem Uraufführungsort unter Beethovens Gesamtleitung am 8. Dezember 1813) im März 2015.

Ebenfalls auf der CD sind zwei Märsche von J. L. Dussek und I. Pleyel, die – wie auch Wellingtons Sieg – für Mälzels mechanischen Feldtrompeter geschrieben wurden, dessen Rekonstruktion und effektvoller Einsatz wie vor 200 Jahren auch heuer das Publikum in Staunen versetzte.